Bürgerprojekt Bebauungsplan Eisenbahnstraße

Unter diesem Titel hat die Gemeindeverwaltung Neuenhagen aufgefordert, sich an dem Planungsprozess Neuenhagen zu beteiligen. Herausgekommen ist keine fertige Planung sondern Ideen, Anregungen, Anmerkungen und Hinweise, von denen wir uns wünschen. das sie in den weiteren detaillierteren Planungsschritten Berücksichtigung finden.

Unsere Ideen hier kurz zusammengefasst:

• Das alte historische Bahngebäude (Eckgebäude) sollte in jedem Fall erhalten werden und könnte als Proberaum für Musikbands genutzt werden.
  • Zwischen Altgebäude und Gartencenter Schmidt sollte eine zusammenhängende Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Diese soll als Marktplatz evtl. mit Springbrunnen und partiell auch als Veranstaltungsort (Schüler Open Air, Musikgruppen aus dem Probenhaus) genutzt werden.
  • Die alten Barackengebäude werden abgerissen und durch einen Riegel mit einer Größe von rund 800 m2 bebaut. Baukörper 75 m lang, 10 m tief und etwa 9,5 m hoch, dreigeschossig, Unterbrechung zur Auflockerung möglich, Erdgeschoss Handel und Gewerbe, 1. und 2. OG Wohnen (betreutes Wohnen, kleine Wohnungen).
  • Eine öffentliche, immer zugängliche und pflegeleichte Toilette
  • keine Tiefgarage
  • Aufhebung der Stellplatzsatzung im Zentrumsbereich, da ausreichend Parkplätze vorhanden sind (Bahnhof Süd, Bürgerhaus, Ziegelstr., Wiesenstr. REWE)
  • Einbahnstraßen Prof.-Zeller- und Gartenstr. Richtung Ernst-Thälmann-Str. -> weiter Richtung Eisenbahnstr. und weiter Richtung Hauptstr., die Wolterstr. wird Einbahnstr. Richtung Norden zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Zentrum. Eine Prüfung zur Öffnung der Einbahnstr. in Gegenrichtung für den Radverkehr sollte erfolgen.

Die vollständige Stellungnahme findet man/frau hier. Der Entwurf mit Erhalt eines historischen Gebäudes hier und mit allen historischen Gebäuden hier.

Siedlungsentwicklung