hallo nachbar!
________________
NACHBARN
"Sie wollen wissen, wie nett Ihre Nachbarn sind, treffen sie aber partout nie an? Dann werfen Sie ihnen doch eine Postkarte mir einer Einladung zum Sonntagskaffee der Hausgemeinschaft in den Briefkasten. Vielleicht hinterlegen Sie auch beim Einzug Ihren Zweitschlüssel beim Etagengenossen oder teilen sich ein Zeitungsabonnement mit ihm. Möglichkeiten gibt’s genug, mit dem Nachbarn in Kontakt zu kommen: Dann kann das ganze Haus zum Zuhause werden. In größren Städten kümmern sich oft Nachbarschaftsvereine und Stadtbüros um das Miteinander im Viertel. Adressen gibt’s beim Bezirksamt oder der Gemeinde."
Quelle: Tipp Nr. 15 aus dem Greenpeace Magazin "TU WAS!" 1/2006
aktionsfaktor:
20070711
Diese Seiten basieren auf der Idee des Greenpeace Magazin ( Heft 1/2006 - TU WAS! 57 TIPPS FÜR EINE BESSERE WELT ). Zitate sind kenntlich gemacht.
Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Aktionsfaktor (*): ist subjektiv. " Subjektiv deshalb, weil es für den einen selbstverständlich ist, kein Auto zu besitzen, der andere wiederum schon wegen der ungünstigen Anbindung seines Wohnortes an den öffentlichen Nahverkehr zwar ein kleines Auto fährt, dafür aber konsequent keine kurze Strecken mit dem Flugzeug fliegt. Wichtig ist, sich zunächst einmal zu bemühen und Schritt für Schritt freundlicher und verantwortungsbewusster gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt zu verhalten." Greenpeace Magazin ( Heft 1/2006 Seite 3)
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]