Kreisverband Märkisch–Oderland
PM090428

Kreisvorsitzender von Märkisch-Oderland auf sicherem Listenplatz

Am vergangenem Samstag haben die Delegierten von Bündnis90/ Die Grünen in Potsdam ihre Kandidat(inne)en für die Landtagswahl gewählt. Auf dem, beim Einzug in den Landtag sicheren vierten Platz konnte sich der Kreisvorsitzende von Märkisch-Oderland, Michael Jungclaus durchsetzen. Er versteht seine Wahl auch als Zeichen der Basis dafür, dass die Bündnisgrünen wieder stärker auf regionale Kompetenz setzen. Und mit der in Vierlinden (Amt Seelow-Land) ansässigen Nastasja Ilgenstein auf dem Listenplatz 11 werden in der Region nun auch verstärkt wieder jüngere Wähler(innen) angesprochen. Die 19-jährige, die an ihrem Wohnort auch als Direktkandidatin antritt, macht zur Zeit am Berhardinum in Fürstenwalde ihr Abitur und vertritt vor allem die Themen Jugend und Bildung. "Da außerdem auf dem dritten Platz mit der 35-jährigen Sabine Niels die Kreisvorsitzende von Oder-Spree auf die Liste gewählt wurde, ist dies besonders in Ost-Brandenburg eine tolle Entwicklung für bündnisgrüne Politik", so Jungclaus zur Delegiertenwahl. Der selbständige Unternehmer aus Neuenhagen sieht seine Schwerpunkte vor allem in der Wirtschafts- und Energiepolitik. Er möchte sich ab Herbst im Landtag daher besonders dafür einsetzen, "dass Ökologie und Ökonomie in Brandenburg besser miteinander verbunden werden. Gerade die momentane Wirtschaftskrise zeigt deutlich, dass nur eine nachhaltige Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik langfristig Perspektiven für alle Brandenburger(innen) bieten kann", beschreibt der 44-jährige Jungclaus seine Motivation.

27.04.2009 kleiner Pressespiegel zur Landesdeligiertenkonferenz (LDK) in Dallgow-Döberitz (Landtagswahl in Brandenburg am 27.09.2009):

Für Nachfragen:
Michael Jungclaus