Aphorismen

"Aber man darf eine Gesellschaft nicht mit der Gefahrenbeschreibung allein lassen. Es ist sozialpsychologisch ein zwingendes Gebot, im selben Atemzug den Weg aufzuzeigen, wie wir der Gefahr noch entkommen könnten. Wird das unterlassen, ist die wahrscheinliche Reaktion einer schweigenden Mehrheit nicht etwa deren massenhafte Aktivierung, sondern das Ausbreiten von "no-future"-Mentalitäten, Apathie, Lethargie, Nihilismus.

"

Quelle: Hermann Scheer, Präsident von EUROSOLAR: "Atomenergie oder Erneuerbare Energien? Oder: Wer ist Godot?" | erschienen in Solarzeitalter 4/2006, Dezember 2006 | www.hermannscheer.de/de/index.php/artikel-2006-archivmenuartikel-66/439-atomenergie-oder-erneuerbare-energien-oder-wer-ist-godot

"Das Eigeninteresse ist eine der größten Triebkräfte der menschlichen Entwicklung und gleichzeitig als Ursache von Gewalt und Umweltzerstörung die größte Gefahr für die Menschheit. Die weltweite Gewährleistung der Allgemeinen Menschenrechte und des Schutzes der natürlichen Umwelt sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass das Eigeninteresse positiv wirken kann." | Quelle: Wikipedia-Benutzer »Molgreen«

"Die Emissionen alter Kohlekraftwerke bekommt man nur mit Ordnungsrecht in den Griff." | Quelle: Klaus Töpfer in Bericht von Eva Augsten über das "Forum Solarpraxis 2014" 1/2015 Seite 12