Sommerfest des Kreisverbandes Märkisch-Oderland am 13. Juni

Mit rosa Kreuzen gegen Massentierhaltung und fürs Volksbegehren!

06.06.15 –

Mit dem diesjährigen Sommerfest am 13. Juni möchte der bündnisgrüne Kreisverband aus Märkisch-Oderland ein Zeichen für artgerechte Tierhaltung setzten und das Volksbegehren gegen Massentierhaltung unterstützen. Wir Bündnisgrüne treten für eine regional ausgerichtete, gentechnikfreie und ökologische Landwirtschaft ein und damit genau gegen die Landwirtschaftspolitik, die bislang von Minister Vogelsänger betrieben wird. Wer kein Antibiotika, Hormonfleisch und Gentechnik auf seinem Teller haben will, der kann das Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg vom Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg unterstützen. Gemeinsam mit allen Mitgliedern, SympathisantInnen und FreundInnen wollen wir am 13. Juni ab 16.00 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Allee 82 in Neuenhagen rosa Kreuze als Zeichen gegen Agrarindustrie und Massentierhaltung basteln sowie Unterschriften für das Volksbegehren sammeln.

„Die 34.000 Unterschriften der Volksinitiative gegen Massentierhaltung zeigen, welchen enormen Rückhalt der Protest gegen industrielle Tierfabriken in der märkischen Bevölkerung hat. Es ist eine Schande, dass die tausenden Stimmen der brandenburger VerbraucherInnen vom Landtag einfach ignoriert wurden. Dennoch gehe ich auch diesmal davon aus, dass es gelingen wird die gesetzte Hürde von diesmal insgesamt 80.000 Unterschriften in den amtlichen Unterschriftenlisten zu sammeln“, ist MICHAEL JUNGCLAUS, Landtagsabgeordneter und Sprecher des Kreisverbandes, überzeugt.

Im Unterschied zur Volksinitiative können die Unterschriften diesmal jedoch nicht direkt auf der Straße gesammelt werden. UnterstützerInnen müssen in den amtlichen Auslagestellen unterschreiben oder sich die Unterlagen für eine Briefeintragung nach Hause schicken lassen. Per Post oder E-Mail kann dieser Eintragungsschein angefordert werden. „Wir wollen das Volksbegehren aktiv unterstützen, deshalb können alle BürgerInnen auf unserem Sommerfest diesen Eintragungsschein anfordern. Um die Übermittlung an das zuständige Amt kümmern wir uns“, erläutert JUNGCLAUS.

Mit einem rosa Kreuz kann jede und jeder ein weithin sichtbares Zeichen für artgerechte Tierhaltung setzten. Gemeinsam wollen wir auf dem Sommerfest sowohl große Kreuze für den Gartenzaun als auch kleine Kreuze fürs Fenster basteln. Das rosa Andreaskreuz ist ein Zeichen des Protestes. Das Material für die rosa Kreuze wird vom Kreisverband besorgt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Passend zum Thema des Sommerfestes wird diesmal jedoch vegetarisch gegrillt, denn es muss nicht immer Fleisch sein. Lasst euch von den vegetarischen Alternativen überraschen. Über Kuchen, Salat & Co würden wir uns freuen. Wer möchte kann gerne seine Tischtenniskelle mitbringen.

Alle sind herzlich eingeladen, zum Sommerfest zu kommen. Ich freue mich, euch zu sehen.

Termin: 13. Juni 2015 ab 16.00 Uhr

Ort: Rudolf-Breitscheid-Allee 82, 15366 Neuenhagen