Kreistag Märkisch–Oderland: Bündnisgrüne arbeiten erneut in gemeinsamer Fraktion mit Pro Zukunft und stellen stellv. Vorsitzende des Kreistages

02.07.14 –

Im neuen Kreistag von Märkisch-Oderland bilden die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen und Pro Zukunft, wie schon in der vergangenen Wahlperiode, eine gemeinsame Fraktion. Darüber haben sich die gewählten Abgeordneten verständigt. Der neuen Kreistagsfraktion gehören von Bündnis 90/Die Grünen Burkhard Paetzold (Petershagen/Eggersdorf), Michael Jungclaus (Neuenhagen) sowie Jan Sommer (Müncheberg) und von Pro Zukunft Monika Märten (Gusow-Platkow) an. Den Fraktionsvorsitz übernimmt weiterhin Burkhard Paetzold. Die Fraktion Grüne/B90-Pro Zukunft ist in allen Ausschüssen vertreten und wird sich im Kreistag u.a. für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung sowie einen Kurswechsel in der Agrar- und Energiepolitik einsetzen. Auf der konstituierenden Sitzung am 18.6.2014 wurde Monika Märten zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistages gewählt.

„Ich freue mich nach wie vor riesig, dass wir unser Ergebnis bei der Kommunalwahl deutlich steigern konnten und jetzt mit 3 Abgeordneten im Kreistag vertreten. Dies ist auch das Ergebnis jahrelanger und engagierter Bündnisgrüner Arbeit im Landkreis. Die Zusammenarbeit mit ProZukunft hat in den vergangenen Jahren gut funktioniert und wir haben mit Pro Zukunft weiterhin die größten Schnittmengen zur Durchsetzung unserer Inhalte, deshalb haben wir uns entschlossen die Koalition fortzuführen“, sagt Burkhard Paetzold, Faktionsvorsitzender der Fraktion Grüne/B90-Pro Zukunft.

Der neu in den Kreistag eingezogene Landtagsabgeordnete Michael Jungclaus hoffte bei seiner Arbeit im Kreistag auf Synergieeffekte: „Bei meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter kommt es immer wieder zu Überschneidungen zwischen Kommunal- und Landespolitik. Ich möchte meine landespolitische Erfahrung daher einbringen, um bündnisgrüne Politik in Märkisch-Oderland auch kommunal noch stärker zu verankern. Gerade bei den Themen, die mir besonders am Herzen liegen, gibt es häufig auch einen kommunalen Bezug. Ich werde mich im Kreistag für die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs - insbesondere in den ländlichen Regionen - sowie die Vereinbarkeit von erneuerbaren Energien mit den Interessen von Mensch und Naturschutz einsetzten. Eine verlässliche und klimafreundliche Energieversorgung, die für alle bezahlbar bleibt, kann nur aus erneuerbaren Energien kommen. Der Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien ist bis 2050 möglich.“.

Jan Sommer ist Diplom Agraringenieur und ebenso wie Michael Jungclaus neu in den Kreistag gewählt. Im Kreistag möchte sich Sommer, der in Müncheberg ein Betrieb (Waldpferde) zur umweltschonenden Waldbewirtschaftung betreibt, für eine regionale und nachhaltige Landwirtschaft ohne Massentierhaltung einsetzten. „Wir haben die bestehende Agrarpolitik satt und wollen einen Kurswechsel hin zu einer bäuerlichen, nachhaltigen und regional verankerten Landwirtschaft und werden alle politischen Möglichkeiten nutzen, um die industrielle Massentierhaltung in Märkisch-Oderland einzudämmen. Desweiteren wollen wir die gentechnikfreie Produktion im Kreis schützen und regionale Erzeuger stärken“, erklärt Jan Sommer.

Die Umsetzung der Ziele von Pro Zukunft sieht Monika Märten am ehesten durch die Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen gewähreistet. „Die Verbesserung der sozialen Infrastruktur im Landkreis ist ein Hauptanliegen von uns. Dabei geht es u.a. um die Weiterentwicklung bedarfsgerechter Strukturen der Kindertagesbetreuung, die Sicherung wohnortnaher Schulstandorte sowie die Entwicklung neuer Konzepte für Jugend- und Altenhilfe unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung. Wir brauchen in Märkisch-Oderland starke kommunale Gemeinschaften, die sich für lebenswerte Orte einsetzen und damit nicht zuletzt die regionale Wirtschaft stärken um  neue Arbeitsplätze zu schaffen bzw. vorhandene zu erhalten“, so Monika Märten.