Bündnisgrüne setzten Zeichen für Agrar- und Ernährungswende und demonstrieren gegen Megaschlachthof

07.09.17 –

Am 09. September findet in Königs Wusterhausen die Wir haben Tierfabriken satt!-Demo zum Wiesenhof-Schlachthof statt. Wiesenhof ist der größte deutsche Geflügelproduzent und möchte seine Kapazitäten im Schlachthof Niederlehme verdoppeln. Künftig sollen dort 75 Millionen Tiere im Jahr zerlegt werden, dies sind 240.000 Hähnchen pro Tag! Eine solche Industrielle Tierproduktion bedeutet massenhaftes Tierleid, tonnenweise Antibiotika in der Tiermast und prekäre Arbeitsverhältnisse im Megaschlachthof. Wir haben solche Tierfabriken wie die von Wiesenhof satt und wollen die fatalen Auswirkungen der gescheiterten Agrarpolitik dieser Bundesregierung stoppen. Daher beteiligt sich Jan SOMMER, bündnisgrüner Direktkandidat für Märkisch-Oderland und Bio-Bauer, an der Demonstration und fährt mit seinem Traktor nach Königs Wusterhausen.

„Ich nehme an der Demo in Königs Wusterhausen teil, um zu verdeutlichen, dass die Agrarpolitik dieser Bundesregierung eine Katastrophe ist. Das erfolgreiche Volksbegehren gegen Massentierhaltung, die Vogelgrippefälle im Frühjahr, der aktuelle Eierskandal oder die zahlreichen Proteste gegen Erweiterungen von Mastanlagen zeigen deutlich, dass eine Agrarwende dringend nötig ist und von großen Teilen der Bevölkerung auch gefordert wird. Doch egal ob CDU/CSU oder SPD, dieser gesellschaftliche Trend wird ignoriert und totgeschwiegen. Damit muss nach dem 24. September endlich Schluss sein. Eine Agrar- und Ernährungswende wird es nur mit starken Grünen geben, daher möchte ich alle Interessierten dazu auffordern am 09. September an der Demonstration teilzunehmen. Eine zukunftsfähige  Landwirtschaftspolitik mit weniger Ackergiften, wirklichen Tierschutz, ökologischen Landbau und globaler Solidarität ist möglich – daher beide Stimmen GRÜN!“, erklärt JAN SOMMER.

Weitere Informationen zur Veranstaltungen sind hier zu finden: http://www.wir-haben-es-satt.de/start/aktionstour/wiesenhof-demo/

Termin:  09. September 2017 ab 13 Uhr
Ort: Bahnhof Königs Wusterhausen, Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen