Bündnisgrüne gegen geplante Hähnchenmastanlagen mit über 180.000 Tieren in Sachsendorf und Golzow

Informations- und Diskussionsveranstaltung am 12. Dezember im Bürgerhaus Sachsendorf

09.12.16 –

In Märkisch-Oderland ist die Errichtung zweier Hähnchenmastanlagen durch die ODEGA-Gruppe geplant. In den Anlagen in Lindendorf (Ortsteil Sachsendorf) und in Golzow sollen mehr als 180.000 Tiere gemästet werden. Der bündnisgrüne Kreisverband aus Märkisch-Oderland lehnt beide Hähnchenmastanalgen ab und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf sich am 12. Dezember an einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in Sachsendorf zu beteiligen und bis 29. Dezember Einwendungen gegen die geplante Mastanlage in Sachsendorf einzureichen.

Dazu äußert sich der Bundestagskandidat und Landwirt aus Müncheberg, Jan Sommer, wie folgt: „Die Brandenburgerinnen und Brandenburger haben durch das "Volksbegehren gegen Massentierhaltung" der industriellen Tierhaltung eine klare Absage erteilt. Die industrielle Tierproduktion erzeugt nicht nur billigste Massenprodukte auf Kosten der Umwelt und mit zwangsläufigen Leiden der Tiere, sondern sie schadet auch der Lebensqualität der Menschen und der Wirtschaft in unseren ländlichen Räumen.

Wir wollen mit der Agrarwende eine moderne, bäuerliche Landwirtschaft mit regionalen Kreisläufen. Die Mitbestimmung der Menschen über ihr Lebensumfeld vor Ort gilt es für die Entwicklung unserer Region zu stärken. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern treten wir für eine andere Landwirtschaft in unserer Region ein und erteilen den geplanten industriellen Mastanlagen frühzeitig eine klare Absage.“

Termin: 12. Dezember, 19:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Sachsendorf, Straße des Friedens 11, 15306 Lindendorf OT Sachsendorf

Veranstalterin: „Tierfabriken Widerstand - Bündnis für Aktionen und Vernetzung"

Neues | Presse