Bündnis 90/ Die Grünen gehen zuversichtlich und gut gerüstet in den Landtagswahlkampf

17.07.14 –

Die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Märkisch-Oderland haben auf der vergangenen Kreismitgliederversammlung ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl am 14. September gewählt. Einstimmig wurden Matthias Michel (Student, 32 Jahre) für den Wahlkreis 32 (Strausberg, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf), Sebastian Lemke (Student, 27 Jahre) im Wahlkreis 33 (Fredersdorf/Vogelsdorf, Altlandsberg, Bad Freienwalde, Wriezen) und Symon Nicklas (Kriminalbeamter, 42 Jahre), Wahlkreis 34 (Seelow, Müncheberg, Neuhardenberg), gewählt.

Bereits im Februar wurde der Kreis- und Landtagsabgeordnete MICHAEL JUNGCLAUS einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 31 (Neuenhagen, Erkner, Hoppegarten, Schöneiche und Woltersdorf) für die kommende Landtagswahl gewählt. JUNGCLAUS ist seit 2009 Mitglied des Brandenburgischen Landtags und dort Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur und Landwirtschaft. Die bisherigen Schwerpunkte seiner parlamentarischen Arbeit sind die Bereiche Umwelt und Energie sowie Infrastruktur. Im Kreistag vertritt JUNGCLAUS die Bündnisgrünen seit der Kommunalwahl im Frühjahr.

MICHAEL JUNGCLAUS, der auch Sprecher des Kreisverbandes ist, ist sich sicher, dass die Bündnisgrünen bei der kommenden Landtagswahl deutlich zulegen und mit einer größeren Fraktion wieder in den Landtag einziehen werden. „Wir gehen mit starken Direktkandidaten, einem guten Wahlprogramm und erfahrenen SpitzenkandidatenInnen ins Rennen um die Wählerstimmen. Unsere Ziele sind insbesondere eine nachhaltige Landwirtschaft ohne Massentierhaltung, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs - besonders in den ländlichen Regionen - sowie die Vereinbarkeit von erneuerbaren Energien mit den Interessen von Mensch und Naturschutz. Unsere Vision von Brandenburg ist ökologisch, gerecht und weltoffen“, so JUNGCLAUS.

KV Märkisch Oderland