Anfrage zu Maßnahmen gegen Mautprellerei

Seit der Einführung der Maut auf Autobahnen sind verschiedene Kreis-, Landes- und Bundesstraßen auch in unserem Kreis in zunehmendem Maße durch Schwerlasttransportebelastet (Lärm-und Feinstaubemissionen, Gebäudeschäden,Straßenzustand, Unfälle, Stausetc.). Dabei scheint es offenkundig,dass die entsprechenden Transportunternehmen Mautgebühren sparen wollen. In anderen Landkreisenwerden gegendiese Art von „Mautprellerei“und die damit verbundenen Straßenbelastungen verschiedene Maßnahmen ergriffen (Straßenumwidmung, Verbot von Schwerlasttransporten, Geschwindigkeitsbegrenzung, Schikanen, etc.).

29.08.13 –

Seit der Einführung der Maut auf Autobahnen sind verschiedene Kreis-, Landes-und Bundesstraßen auch in unserem Kreis in zunehmendem Maße durch Schwerlasttransportebelastet (Lärm-und Feinstaubemissionen, Gebäudeschäden, Straßenzustand, Unfälle, Staus, etc.). Dabei scheint es offenkundig, dass die entsprechenden Transportunternehmen Mautgebühren sparen wollen. In anderen Landkreisen werden gegen diese Art von „Mautprellerei“ und die damit verbundenen Straßenbelastungen verschiedene Maßnahmen ergriffen (Straßenumwidmung, Verbot von Schwerlasttransporten, Geschwindigkeitsbegrenzung, Schikanen, etc.).

Wir fragendeshalb:

1.Wo wurden im LK MOL bisher welche Maßnahmen durchgeführt?

2.Wo sind welche Maßnahmenin unserem Kreis vorgesehen?

3.Ist der Kreis z.B. hinsichtlich der Bundes-und Landesstraßen mit den zuständigen Behörden über die entsprechende Verkehrsreduzierung in Verhandlungen und welche Forderungen wurden gestellt?