22.08.2009: Pressemitteilung zum Besuch der Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (GRÜNE/B90) in Neuenhagen | Thema: desolate Wassersituation im Fliess von Fredersdorf

Pressemitteilung NABU Neuenhagen vom 22.08.2009
=================================
Auf Einladung der NABU Ortsgruppe Neuenhagen kam die Bundestagstagsabgeordnete Cornelia Behm (GRÜNE/B90) am vergangenen Freitag zu einem Besuch nach Neuenhagen. Weitere Gäste waren unter anderem die bündnisgrünen Landtagskandidaten Axel Vogel und Michael Jungclaus sowie Mitglieder der NABU Ortsgruppe.

Hintergrund des Besuchs war die desolate Wassersituation im Fliess von Fredersdorf und die Lösungen, welche Neuenhagen zu bieten hat. Im kleinen Naturschutzgebiet Wiesengrund wurde vom NABU Vorsitzenden Hartmut Kretschmar fachlich erläutert wie das Wasser im Neuenhagener Mühlenfliess auf Dauer gesichert wird. Unterhalb des Gewerbegebietes Neuenhagen wurden im Fliess vom Wasser und Bodenverband zahlreiche Staustufen angelegt. Diese dienen auch den Fischen als Aufstiegshilfe.

Die Gelder für die Baumaßnahmen waren im Kaufpreis der Flächen enthalten die von den Gewerbetreibenden erworben wurden. Die Staustufen haben sich bewährt, Wasser wird im Gebiet zurückgehalten und bei Bedarf dem Fliess wieder zugeführt.
Cornelia Behm versicherte gegenüber den Besuchern, dass gerade auch solche kleinen Maßnahmen und Naturschutzgebiete im Speckgürtel von Berlin dringend erforderlich sind. Trotzdem es noch einige Probleme mit dem Wasser und Bodenverband in Punkto Unterhaltung und Bewirtschaftung gibt, äußerte sie sich lobend über den Einsatz der örtlichen Naturschützer und der Gemeinde Neuenhagen.

Behm bedankte sich für das anschauliche Vermitteln der Ziele des Naturschutzes vor Ort. Hartmut Kretschmar verbindet damit die Hoffnung, dass diese Erkenntnisse auch Einzug in die Bundespolitik finden.

Besuch der Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (GRÜNE/B90) in Neuenhagen

=================================
Frank Ott (NABU Neuenhagen)
03342/ 200964