30.07.2009: Pressemitteilung zur "Tour Brandenburg"

Politik auf dem Drahtesel | Neuenhagener Landtagskandidat radelt mit Familie 1.111 Kilometer durch Brandenburg

Michael Jungclaus, einziger Neuenhagener Kandidat für den Brandenburger Landtag, wird in den Sommerferien gemeinsam mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern (12, 15 Jahre) über 1.100 Kilometer durch Brandenburg radeln.

Der 45-jährige Landtagskandidat von Grüne/B90 möchte die "Tour Brandenburg", so der offizielle Name des längsten Radfernweges Deutschlands, nutzen um sich den Menschen in den Regionen vorzustellen und mit ihnen über ihre Wünsche und Sorgen zu reden. "Dieser Radurlaub ist die ideale Kombination für uns", beschreibt Jungclaus seine Reisepläne. "Ich mochte weder auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten, noch wollte ich so kurz vor den Landtagswahlen eine politische Auszeit nehmen. Jetzt haben wir beides prima miteinander verknüpft. " Dass die Familie vor zwei Jahren bereits zusammen den Saale-Radweg abgeradelt ist, gibt ihnen dabei die nötige Sicherheit, die geplante Streckelänge zu meistern. Die Tour Brandenburg führt durch neun Naturparke und Biosphärenreservate, sowie in 14 Städte mit historischen Stadtkernen, unter anderem Wittstock, Jüterbog oder Peitz.

Flüsse wie Elbe, Havel, Oder und die Spree oder Seen wie der Senftenberger, Schwieloch- und der Grimnitzsee laden zum Rasten und Baden ein. "Wir werden täglich ca. 45 km - ungefähr 3 Stunden - auf dem Rad sitzen. Es bleibt also noch genügend Zeit für Besichtigungen oder zum Baden", beruhigte der Familienvater im Vorfeld seine noch etwas skeptischen Mitradler.

Neben touristischen Höhepunkten liegen auf der Route der Familie Jungclaus aber auch Brennpunkte Brandenburger Politik wie geplante CO2-Seicherstätten, Lausitzer Tagebaugebiete sowie das "Bombodrom". Mittels mobilem Internetzugang wird die Familie unter www.michaeljungclaus.de täglich in Wort und Bild über ihre Tour-Erlebnisse berichten.

Jungclaus, seit 2008 Kreisvorsitzender seiner Partei in Märkisch-Oderland, ist im Wahlkreis 31 Direktkandidat für Bündnis 90/ Die Grünen. Da über die Landtags-Sitzverteilung aber die Zweitstimmen entscheiden, wirbt Jungclaus, der auf dem vierten Listenplatz der Bündnisgrünen steht, aber vor allem um möglichst viele Zweitstimmen für seine Partei.

Auftakt zur "Tour Brandenburg"

Für Nachfragen:
Michael Jungclaus