Klimapolitsche Ziele verabschiedet

Auf seiner Mitgliederversammlung am 27.09.07 hat der Ortsverband unsere Ziele für die künftige Klimapolitk in Neuenhagen abgesteckt. "Information - Investition - Klimaverträglichkeit - Werbung" - das sind die Stichpunkte, mit der wir grüne Politk in Neuenhagen umsetzen wollen.

1. Informationen zum Themen Energie - für alle leicht zugänglich!

Wir setzen uns für eine Informationsstelle ein, die Privatpersonen, Handel und Gewerbe in den Bereichen Energieeinsparung, Energieeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energien und umweltfreundlicher Mobilität kostenlos und neutral informiert. Alternativ oder ergänzend sollten Handwerker, Ingenieurbüros und Berater aus diesen Bereichen in einer Vermarktungsoffensive gebündelt werden.

2. Die Gemeindeverwaltung - Ein Vorbild für Bürger und Unternehmen!

Nach dem Motto "Kurzfristig höhere Investionen tätigen - langfristig Kosten und Energie sparen" sollte die Gemeinde für Bürger und Unternehmen eine Vorbildrolle einnehmen.

3. Verkehr klimaverträglich gestalten!

Durch kurze und attraktive Radwegeverbindungen und verstärkte Verkehrsberuhigung soll die Nutzung des Fahrrades gegenüber dem KFZ-Verkehr erleichtert werden. Eine Reduktion des motorisierten Verkehres führt zur Reduktion klimaschädlicher Emmisionen.

4. Werben für den Umstieg auf erneuerbare Energien!

Wir unterstützen Projekte und Unternehmungen, die erneuerbare Energien einsetzen oder ihren Einsatz propagieren. Wir werben für das gesamte Spektrum der erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Thermisches Solaranlagen, Pelletsheizung u.a.) sowie für Kraft-Wärme-Kopplung.

Klima