Fraktion "Bündnis 90 / Grüne - Pro Zukunft" gebildet

Das sich nach Wahlen meist unterschiedliche Partner zusammen finden müssen, ist hinreichend bekannt. Nun wurde in unserem Gemeindeparlament keine "Regierung" gebildet, dennoch mussten sich insbesondere kleinere Parteien nach Partnern umsehen.

15.11.08 –

"Bündnis 90 / Grüne - Pro Zukunft" heißt die Fraktion, mit der wir in den nächsten Jahren in der Gemeindevertretung tätig werden wollen. Auch in der letzten Wahlperiode hatten wir eine gemeinsame Fraktion mit einer anderen Gruppierung gebildet. Dies war damals notwendig um bestimmte parlamentarische Rechte - vor allem Anträge und Abstimmungen betreffend - zu erhalten. Dieser "Faktionsstatus" ist nun durch unser Wahlergebnis bereits erreicht: zwei Abgeordnete sind zur Bildung einer Fraktion nötig. Jedoch hat die differente örtliche Landschaft aus Parteien und Gruppierungen dazu geführt, dass wir keine stimmberechtigten Mitglieder in den Fachausschüssen hätten stellen können.
Dieses konnten wir nun durch die Bildung einer gemeinsamen Fraktion mit der unabhängigen Wählergruppe "Pro Zukunft" und ihrem Neuenhagener Abgeordneten Andreas Pauli erreichen.

Mehr zur Fraktion

Pro Zukunft MOL