Erstes Neuenhagener Blockheizkraftwerk vorgestellt

E + E + E lautet die Formel, mit der wir Grünen Atom- und Braunkohlekraftwerke ablösen wollen: Energieeinsparung + Erneuerbare Energien + Energieeffizienz. "Energieeffizienz" hört sich gut an - aber was steckt genau dahinter?Unser Mitglied Michael Jungclaus hat es vorgemacht. Er betreibt seit Ende letzten Jahres Neuenhagens erstes Blockheizkraftwerk (BHKW). Mit einer Veranstaltung von Bündnis 90 / Die Grünen wurde es gestern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

11.02.09 –

Unser Mitglied Michael Jungclaus hat es gezeigt. Er betreibt seit Ende letzten Jahres Neuenhagens erstes Blockheizkraftwerk (BHKW). Mit einer Veranstaltung von Bündnis 90 / Die Grünen wurde es gestern der Öffentlichkeit vorgeführt.

In einem BKHW erzeugt ein gasbetriebener Generator Strom und die entstehenden Abwärme wird für Heizung und Warmwasser genutzt. Kraft-Wärme-Kopplung wird dieser Prozess auch genannt. Während beispielsweise in einem Braunkohlekraftwerk mindestens 57 Prozent der eingesetzten Energie verloren gehen, weil die Abwärme einfach in Kühltürmen "verschenkt" wird, kann ein BHKW den Verlust auf weniger als 10 Prozent senken. Energie wird also wesentlich "effizienter" genutzt.

Mehr als 35 Privat- und Fachbesucher haben gestern die Gelegenheit genutzt und sich das kühltruhengroße Blockheizkraftwerk angesehen. Vorab gab unsere neue Vorsitzende Dr. Gabriele Zink-Ehlert eine kurze Einführung zur Grünen Energiestrategie bevor Arndt von Moers von der Firma Senertec anschaulich die Funktionsweise des BHKW "Dachs" erläuterte.

Am Ende des Veranstaltung waren sich die Besucher einig: BHKWs sind gerade vor dem Hintergrund der jetzigen Förderung eine der interessantesten Möglichkeiten Ökologie und Ökonomie zu verbinden. "Wir hoffen", so Michael Jungclaus, "mit diesem Projekt für möglichst viele Nachahmer in der Region zu sorgen." Wie Jens Schubert, Fachbereichsleiter bei der Gemeinde und gestern ebenfalls unter den Besuchern, bereits verlauten ließ, könnten einige Liegenschaften der KENeu für den Betrieb von Blockheizkraftwerken durchaus geeignet sein.

Neuenhagener BHKW-GbR

Hersteller Senertec