Platz an der Sonne für Neuenhagen – Gemeinde belegt Platz 1 in der Solarbundesliga

Während in Brasilien noch um den Titel gespielt wird, kann sich die Gemeinde Neuenhagen bereits über einen Titel freuen. Neuenhagen hat in der Solarbundesliga bei der Landeswertung Brandenburg mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz belegt und dabei Biesenthal und Gartz (Oder) auf die Plätze verwiesen.

„Es freut mich riesig zu sehen, dass wir in Neuenhagen mit unserem 2007 eingeschlagenen Weg richtig gelegen haben. Mit diesem tollen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Denn zu Beginn mussten wir etliche Widerstände überwinden und Zweifler überzeugen. Daher bin ich froh, dass wir heute in Neuenhagen unter anderem eine Bürgersolaranlage, zwei gemeindeeigene Anlagen, Freiflächenanlagen im Gewerbegebiet sowie knapp 200 Kleinanlagen auf privaten Dächern haben. In den vergangenen Jahren hat sich bei Thema Solaranalgen in Neuenhagen etliches bewegt und es freut mich, dass wir als Solarverein Neuenhagen dazu einiges beitragen konnten. beigetragen“, sagt der Landtagsabgeordnete sowie Gründer und Vorsitzender des Solarvereins Michael Jungclaus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Die Solarbundesliga wird von der Solarthemen-Redaktion in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe organisiert und dient der Erfassung der Leistung aller in der Bundesrepublik erbauten Solar- und Photovoltaikanlagen. Insgesamt waren in diesem Jahr knapp 2400 Gemeinden und mehr als 900 Dörfer und Ortsteile an der Solarbundesliga beteiligt. Städte und Gemeinden wetteifern in der Solarbundesliga in fünf Größenklassen miteinander. Die Punkte werden in der Solarbundesliga für jedes Watt installierter Solarwärme- und Photovoltaik-Leistung pro Einwohner vergeben.