Menü
08.11.07 –
Frage 1: Werden die spezifischen Energieverbräuche der kommunalen Gebäude in Neuenhagen ganz oder teilweise erfasst? Ist eine komplette Erfassung geplant?
Antwort: In den kommunal genutzten Gebäuden und Einrichtungen
werden seit dem Jahr 2004 monatlich die Verbrauchswerte für Energie, Gas, Fernwärme und Wasser erfasst.
Frage 2: Ist geplant, die Ergebnisse zu veröffentlichen oder der Gemeindevertretung zur Verfügung zu stellen?
Antwort: In der Gemeinde soll für die gemeindlichen Einrichtungen ein flächendeckendes Energiemanagement aufgebaut werden. Die Ergebnisse werden, wenn gewünscht veröffentlicht bzw. wird in den entsprechenden Ausschüssen darüber informiert.
Frage 3: Wurden bereits Schlussfolgerungen aus der Erhebung gezogen bzw. Maßnahmen eingeleitet? Wenn ja, welche?
Antwort: Ja es wurden bereits Schlussfolgerungen aus den Erhebungen gezogen. So wurden z.B. Bewegungsmelder in den Sanitärräumen der Falladaschule installiert. In der Gartenstadthalle erfolgte an den Armaturen der Einbau von wassersparenden Ventilen, so dass sich der Wasser-/Abwasserverbrauch im Vergleich dieses Jahres zum Vorjahr bereits reduziert hat.
In den Grundschulen beginnt gerade das Fifty-Fifty-Projekt. Ein Projekt bei dem die Summe der Energieeinsparung zu 50% den Schulen zu Gute kommt.
Auch in diesem Punkt arbeiten wir mit den anderen Kommunen zusammen, z.B. im Rahmen des Vergleichsringes-Gebäudewirtschaft, an dem Neuenhagen seit 2004 teilnimmt, wird unter anderem auch der Energieverbrauch überregional mit den Einrichtungen anderer Kommunen verglichen und es werden Rückschlüsse daraus gezogen.
Kategorie
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]