Neujahrsempfang Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Märkisch Oderland am 26. Februar in Petershagen

30.01.16 –

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt am Freitag, 26 Februar 2016, um 18.00 Uhr zu einem Neujahrsempfang in die Angerscheune in Petershagen ein.

Mit interessierten Bürger_Innen wollen wir uns über neue Ziele und zukünftige Aufgaben für Märkisch-Oderland austauschen.

So beschäftigt uns aktuell u.a. in MOL der Umgang mit dem Thema Flüchtlinge, deren Integration und deren Unterbringung.

Das geplante Erstaufnahmelager in Strausberg macht vielen Bürgerinnen und Bürgern Sorgen. Die Ereignisse in Köln und an anderen Orten zu Sylvester sind erschütternd. Doch Flüchtlinge und Täter dürfen nicht in einen Topf geworfen werden. Für B90/Grüne ist eines klar: wer als Asylsuchender die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes nicht akzeptiert und gegen Gesetz und Ordnung verstößt, hat sein Bleiberecht in Deutschland verwirkt. Aber 98 % der Flüchtlinge sind vor Krieg und Elend in Ihren Heimatländern geflohen, in der Hoffnung in Deutschland, in MOL endlich wieder Ruhe zu finden. Wir sollten diese Menschen willkommen heißen.

Die große Politik hat die Aufgabe die Ursachen von Flucht in den Herkunftsländern zu bekämpfen und dafür zu sorgen, dass Flüchtlinge in den unmittelbaren Aufnahmeländern ausreichend Hilfe zu Teil wird, damit sie nicht erst den weiten Weg zu uns gehen müssen. Und wir in MOL sollten unser möglichstes tun.

Aber nicht nur über dieses, sondern auch über viele andere grüne Themen möchten wir uns mit den BürgerInnen und Bürgern austauschen.

Gemeinsam mit Michael Jungclaus, unserem Landtagsabgeordneten, dem grünen Gemeindevertreter im Doppeldorf, René Trocha und Burkhard Paetzold, dem Vorsitzenden der Grüne Fraktion im Kreistag, sowie weiteren grünen Mandatsträgern aus Märkisch-Oderland soll also am 26. Februar 2016 auf das neue Jahr angestoßen werden. Als Gäste begrüßen wir u.a. die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock und den Landesvorsitzender der Grünen in Brandenburg, Clemens Rostock.

Natürlich – wie im letzten Jahr - mit leckeren Spezialitäten aus ökologischem Anbau. Alle Interessierte sind ganz herzlich willkommen.

KV Märkisch Oderland | Neues