Hühner dürfen wieder ins Freie – landesweite Stallpflicht endlich aufgehoben

21.03.17 –

Bündnisgrüne kritisieren die Unverhältnismäßigkeit der bisherigen Maßnahme und stellen deren Nutzen in Frage

Zur Aufhebung der landesweiten Stallpflicht durch das brandenburger Verbraucherschutzministerium nimmt JAN SOMMER, Agrarexperte und bündnisgrüner Direktkandidat für Wahlkreis 59 (Märkisch-Oderland – Barnim II) für die Bundestagswahl, wie folgt Stellung:

„Wir Bündnisgrüne begrüßen ausdrücklich, dass unsere Forderung nach der Aufhebung der   landesweiten Stallpflicht endlich durch das Verbraucherschutzministerium umgesetzt wurde. Seit Monaten waren Freiland-, und Hobbygeflügelhalter sowie Rassegeflügelzüchter gezwungen ihre Tiere nicht artgerecht zu halten. Für die Bio- und Freilandeier-Branche ist dadurch ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Neben dem wirtschaftlichen Schaden hat in den vergangenen Monaten auch das Tierleid in den Notställen zugenommen. Letztendlich war die landesweite Stallpflicht unverhältnismäßig und deren Nutzen fragwürdig, denn die Vogelgrippe ist ausschließlich in industriell geführten, geschlossenen Großställen ausgebrochen.“

Weiterhin erklärt JAN SOMMER: „Nach der Vogelgrippe ist vor der Vogelgrippe - denn wir werden im nächsten Winter wahrscheinlich wieder mit der Vogelgrippe konfrontiert sein. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler begehen und so tun als ob nach der Aufhebung der landesweiten Stallpflicht alles in Ordnung wäre. Vielmehr müssen wir uns mit den diesjährigen Vogelgrippefällen intensiv auseinander setzten und die richtigen Schlüsse für den nächsten Seuchenfall ziehen. Es ist notwendig, die Praxis und Bedingungen der Tierhaltung in Brandenburg zu Hinterfragen. Trotz einer viermonatigen landesweiten Stallpflicht konnte nicht verhindert werden, dass über 150.000 Tiere auf Grund des H5N8-Virus in Brandenburg getötet werden mussten. In mindestens einem Fall erfolgte die Übertragung des Erregers direkt zwischen zwei industriell geführten Betrieben. Die Seuchenpolitik des Landes hat sich in Teilen als ungeeignet und unverhältnismäßig erwiesen. Ich hoffe daher sehr, dass der Landtag den Antrag der bündnisgrünen Landtagsfraktion zum zukünftigen Umgang mit Vogelgrippefällen annimmt und die richtigen Schlüsse aus den diesjährigen Seuchenfällen gezogen werden.“

Kategorie

Neues | Ökologie | Presse

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>