Der Endspurt hat begonnen - Volksbegehren gegen Massentierhaltung geht in die entscheidende Phase

14.12.15 –

Zahlen aus Märkisch-Oderland stimmen MICHAEL JUNGCLAUS optimistisch

Das Volksbegehren gegen Massentierhaltung geht in die letzte und entscheidende Phase. Alle BrandenburgerInnen ab dem 16. Lebensjahr hat noch bis zum 14. Januar Zeit, ihre Stimme für mehr Tierschutz und artgerechtere Landwirtschaft abzugeben. Die positiven aktuellen Zahlen einiger Gemeinden in Märkisch-Oderland zeigen, dass das Volksbegehren von einer breiten Basis der Gesellschaft unterstützt wird. In Hoppegarten, Müncheberg, Neuenhagen, Rüdersdorf, Seelow und Strausberg haben sich auf den Ämtern insgesamt bisher über 1.500 BürgerInnen direkt eingetragen. Hinzukommen weitere 1.000 Stimmen per Briefwahl. Aber knapp 500 Briefwahlunterlagen wurde noch nicht an die Ämter zurück gesandt.

Der bündnisgrüne Kreistags- und Landtagsabgeordnete, MICHAEL JUNGCLAUS, nimmt zu den aktuellen Zahlen wie folgt Stellung: „Der Endspurt hat begonnen. Wichtig ist, dass Volksbegehren gegen Massentierhaltung jetzt noch einmal intensiv zu unterstützten - bevor es zu spät ist! Wie die Zahlen aus Märkisch-Oderland zeigen, sind wir auf einem guten Weg – aber noch nicht am Ziel! Daher möchte ich alle die das Volksbegehren bisher noch nicht unterschrieben haben dazu aufrufen zum Bürgeramt zu gehen und für das Volksbegehren zu stimmen. Auch diejenigen, die ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben, sollten diese jetzt so schnell wie möglich an die Ämter zurück schicken – jede Stimme zählt. Wir Bündnisgrüne aus Märkisch-Oderland setzten uns aktiv für das Volksbegehren gegen Massentierhaltung ein. Wir treten für eine regional ausgerichtete, gentechnikfreie und ökologische Landwirtschaft ein. Wir werden das Volksbegehren weiter unterstützen und nochmal eine Schippe drauflegen. Es ist unser klares Ziel, dass am Ende in Brandenburg die 80.000 Stimmen zusammenkommen.“

Jede Brandenburgerin und jeder Brandenburger hat noch bis zum 14. Januar Zeit, seine Stimme für das Volksbegehren abzugeben. Die Eintragungslisten liegen in allen Bürgerämtern aus und die Briefwahlunterlagen können unter www.volksbegehren-massentierhaltung.de angefordert werden.

Übersicht über die aktuellen Zahlen einiger Gemeinden in Märkisch-Oderland (Zahlen stammen von den zuständigen Ämtern)

Ämter/Gemeinde

direkt im Rathaus unterschrieben