Bio-Hof von Jan Sommer ist ein „Gewinn für die Artenvielfalt“

28.04.17 –

Die Naturparkverwaltung Märkische Schweiz zeichnet Landwirtschaftsbetriebe und Produzenten aus, die einen Beitrag zum Erhalt der abwechslungsreichen Kulturlandschaft leisten. In diesem Jahr wird der Demeter-Betrieb von Carmen Becker und Jan Sommer in Müncheberg (OT Dahmsdorf) als „Gewinn für die Artenvielfalt“ ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung „Gewinn für die Artenvielfalt“, denn dies zeigt, dass unsere Ressourcenschonende und naturverträgliche Landwirtschaft anerkannt und wertgeschätzt wird. Eine ökologische, nachhaltige und regionale Landwirtschaft ist möglich, dass zeigen die Bäuerinnen und Bauern der ökologischen Betriebe auch in Brandenburg seit langem", betont JAN SOMMER Bio-Bauer und Direktkandidat für die Bundestagswahl.

"Statt neuer Agrarfabriken und industrieller Tiermastbetriebe benötigen wir dringend ein Umdenken und eine Umkehr in der Agrarpolitik. Die Agrarwende kann nur miteinander gelingen. Dazu braucht es aber auch den Mut der konventionellen Landwirte die Natur und das Lebendige wieder stärker in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen. Der Einsatz von Agrargiften hat u.a. zu dem massiven Artenverlust in unserer Landschaft geführt. Unser Ziel ist eine Landwirtschaft, die ohne Gifte und Massentierhaltungen gesunde und schmackhafte Lebensmittel erzeugt und unsere Lebensgrundlagen bewahrt. Dazu müssen wir es schaffen die Landwirtschaft aus der Abhängigkeit der Weltmarktlogik und der ständigen Leistungssteigerung heraus zu holen. Für Betriebe die auf eine nachhaltige, pestizidfreie Landwirtschaft umstellen wollen braucht es eine deutliche gesellschaftliche Unterstützung. Wir haben vor sieben Jahren unseren Bauernhof hier in der Märkischen Schweiz neu gründen können. Dies gelang neben all der Aufbauarbeit, nur durch die Unterstützung von Menschen, die uns Land verpachtet, Maschinen geliehen, Rat gegeben und unser Gemüse gekauft haben. Wir sind für diese Unterstützung dankbar und teilen die heutige Anerkennung durch den Naturpark mit denen um uns herum, die sich für eine lebendige Umwelt einsetzen", erklärt JAN SOMMER.

Der Hofladen des Waldpferdehofs öffnet in diesem Jahr am 28. April und ist anschließend jedes Wochenende (Fr: 14-18 Uhr, Sa und So: 10-18 Uhr) geöffnet. Am 1. Mai erfolgt die Auszeichnung durch die Naturpark-Verwaltung um 11 Uhr mit anschließendem Hofrundgang.

Termin: 01. Mai 2017 – 11 Uhr
Ort: Am Weiher 6, 15374 Müncheberg - Dahmsdorf