20.02.2012 FACHGESPRÄCH „INKLUSIVE SCHULE IN MOL: EIN WEITER WEG?“

Montag, den 20. Februar 2012 | 18:00 - 20:00 Uhr | in Bad Freienwalde |  Berliner Straße 75 | im OFFI | Anfahrt »

DAS BRANDENBURGER SCHULSYSTEM UMBAUEN

Mit der Annahme der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Dezember 2008 im Bundestag und Bundesrat hat sich Deutschland – und damit auch Brandenburg – verpflichtet, die Partizipation von Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und Diskriminierung zu verhindern. Um mögliche Wege für einen Umbau des Brandenburger Schulsystems aufzuzeigen, haben wir ein Gutachten beim Berliner Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz in Auftrag gegeben. Nun wollen wir vor Ort mit den Betroffenen diskutieren, wie ein Weg hin zu einem inklusiven Bildungssystem aussehen kann.

WIE IST DIE SITUATION IN MÄRKISCH-ODERLAND?

Derzeit werden im Landkreis Märkisch-Oderland bereits knapp 45 Prozent aller SchülerInnen mit dem Förderstatus Lernen, emotionale-soziale Entwicklung und Sprache (LES) im allgemeinen Schulsystem gemeinsam unterrichtet und es gibt vier Förderschulen mit dem Schwerpunkt LES. Diese sollen laut Landesregierung ab dem Schuljahr 2015 keine neuen Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen. Der sinnvolle Umbau der Bildungseinrichtungen im Landkreis Märkisch-Oderland zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist nur möglich, wenn Gemeinde und Kreis gemeinsam an einem Aktionsplan für die Region basteln.

UNSER FACHGESPRÄCH

Der Inklusionsexperte Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz wird uns mit seinem Gutachten „Brandenburg auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung bis 2020“die Rahmenbedingungen für einen Umbau des Schulsystems in Märkisch-Oderland vorstellen. Landrat Gernot Schmidt und ein/e Elternvertreter/in sind eingeladen, die Ergebnisse aus ihrer Sicht zu bewerten und über offene Fragen zu diskutieren.
„Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und zahlreiche
Gäste.“ Marie Luise von Halem, Bildungspolitische Sprecherin der
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag
Die Veranstaltung findet statt: Montag, 20. Februar 2012, 18:00 bis 20:00 Uhr, OFFI, Berliner Straße 75, 16259 Bad Freienwalde.

ANMELDUNG UND KONTAKT

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht. Bitte schicken Sie diese an: .
Weitere Informationen über unsere Veranstaltungen: veranstaltung[at]gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/.
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag,