01.10.2009: Danke für die tolle Unterstützung

Liebe Kreisverbandsmitglieder,

die Wahl liegt zwar nun schon ein paar Tage hinter uns - ich möchte es aber natürlich trotzdem nicht versäumen, mich bei Euch allen für Euren Einsatz und Eure Unterstützung in den letzten Wochen zu bedanken. Denn Ihr habt dazu beigetragen, dass Bündnis 90/Die Grünen nach 15 Jahren endlich wieder im Landtag vertreten sind.

Sicherlich ist dies der Verdienst aller Brandenburger Bündnisgrünen. Aber ich denke, dass gerade wir in Märkisch-Oderland einen überdurchschnittlichen Anteil dazu beigetragen haben. Und das sehe nicht nur ich so: In einem Gespräch mit Steffi Lemke wurde auch seitens unseres Landesvorsitzenden Axel Vogel der Einsatz der Mitglieder besonders aus MOL, LOS, und LDS herausgestellt.

Ich fand es besonders toll, dass sich der Wahlkampf bei uns nicht darauf beschränkte, ein paar Stunden am Info-Stand rumzustehen. Wir haben die Menschen neben den programmatischen Inhalten vor allem mit unseren Ideen und unserer offenen, freundlichen Art überzeugt.

Manche von Euch haben nur einige Stunden abzweigen können, andere haben nach einer 60-Stunden-Arbeitswochen noch Sonntag Abend Plakate aufgehängt. Einige waren bei jedem Plakatekleben dabei, manche sind statt dessen nach Feierabend noch schnell zum Flyer-Verteilen gerast oder haben sogar einen Teil ihres Jahresurlaub für den Wahlkampf geopfert.

Viele haben auch mit vorgezogenen Mitgliedsbeiträgen und Sonderspenden für materielle Unterstützung gesorgt. Besonders habe ich mich auch über die vielen kreativen Ideen gefreut, die dafür gesorgt haben, dass unser Wahlkampf sich wohltuend von dem der anderen Parteien im Landkreis abgehoben hat.

Und wir hatten auch tolle Bundestags- und Landtags-DirektkandidatInnen, die vielleicht nicht immer die/den klassische(n) Grüne(n) abgebildet haben, vielleicht aber gerade deswegen für eine größere Wählerschaft interessant waren.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte sicherlich auch unser Mitgliederzuwachs der letzten Monate - besonders auch jenseits des Speckgürtels. Denn wir können nur dort Menschen überzeugen wo wir auch vor Ort präsent sind.

Für die Landtagsabgeordneten beginnt nun eine spannende Zeit. Wir werden und dafür einsetzen, dass soviel wie möglich von unseren Inhalten in die Brandenburger Landespolitik einfließt. Das wird aus der Opposition als kleinste Fraktion bestimmt nicht einfach. Aber sicherlich einfacher als aus einer außerparlamentarischen Position heraus. Ich freue mich auf diese interessante und anspruchsvolle Aufgabe und bin fest davon überzeugt, dass Brandenburg mit uns nachhaltiger, sozial gerechter und grüner wird.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch

Mit sonnigen Grüßen