Georg Stockburger

Georg Stockburger - Listenplatz 1

Persönliches

  • Geboren 1957
  • Verheiratet
  • 2 Kinder (12 und 15 Jahre)
  • evangelisch
  • in Neuenhagen seit 1994

Politisches

  • Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit Anfang der 80er Jahre
  • Seit 2004 Vorsitzender des Kreisverbands Märkisch-Oderland
  • Sachkundiger Einwohner im Bau- und Ordnungsausschuss seit 2003

Privates

  • Lesen
  • Rad fahren

Berufliches

  • Tischler
  • Seit 1992 Geschäftsführer einer selbstverwalteten Tischlerei
  • Beratungstätigkeiten, u.a. für Entwicklungshilfeprojekte
  • Arbeiten im Denkmalschutzbereich
  • Entwicklung ökologisch verbesserter Arbeitsmethoden, z.B. bei der Oberflächenbehandlung und durch Minimierung des Energieeinsatzes

Ehrenamtliches

  • Leiter der Arbeitsgruppe „Gartenstadt und nachhaltige Ressourcennutzung" der lokalen Agenda 21
  • Mitglied in verschiedenen Vereinen, u.a. im Naturschutzbund (NABU)

Fragen und Antworten:

Warum engagiere ich mich bei Bündnis 90 / Die Grünen?

Eine ökologisch und sozial ausgerichtete Politik ist für mich ohne Alternative. Seit den 80er Jahren ist zwar das ökologische Bewusstsein auch dank der Grünen gewachsen, die Luft sauberer geworden, die Gewässerbelastung reduziert worden. Von einer Gesellschaft, die nicht auf Kosten der nachfolgenden Generationen lebt, sind wir jedoch noch weit entfernt.

Ohne soziale Gerechtigkeit, global und lokal, ist unsere Welt dauerhaft von Auseinandersetzungen und Kriegen bedroht.

Viele Verbesserungen sind „im Kleinen", das heißt im eigenen Haus und Garten, aber auch in der Gemeinde möglich. Wir müssen uns den Herausforderungen stellen und dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, nicht auf den großen Wurf von außen warten, sondern wir müssen in unserer unmittelbaren Umgebung, in der Gemeinde und im Kreis, aktiv werden.

Bündnis 90/Die Grünen bieten dafür eine gute Plattform für Erfahrungsaustausch mit anderen, denn die Probleme sind ja oft ähnlich.

Als Kriegsdienstverweigerer und engagierter Pazifist möchte ich nicht verschweigen, dass ich auch mit manchen Positionen innerhalb von Bündnis90/Die Grünen Probleme habe, allerdings gibt es in der Partei eine große Minderheit, deren Position ich teile. Die offene Diskussionskultur ohne eine von oben verordnete „Linie" ist mir wichtiger als eine von oben verordnete Linie, die „demokratisch-zentralistisch" durchgesetzt wird und entsprechend auch opportunistisch angepasst wird .

zurück

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>